top of page

Integrationspreis für Regens Wagner Zell: Aktionen rund um „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ überzeugen Jury

Bei der Verleihung der Mittelfränkischen Integrationspreise 2025 in der Ansbacher Residenz wurde das Projekt „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ der Regens-Wagner-Stiftung Zell mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Die Freude darüber ist auch im Landkreis Roth groß, denn das Bildungsbüro war einer von zahlreichen Projektpartnern.


Die Preise wurden von Bayerns Innen- und Integrationsstaatssekretär Sandro Kirchner und Regierungspräsidentin Dr. Kerstin Engelhardt-Blum überreicht. Kirchner hob das Engagement der ausgezeichneten Initiativen hervor, die Integration konkret und alltagsnah mitgestalten.


Im Mittelpunkt des prämierten Projekts steht eine Idee, die Betrachter sofort neugierig macht: Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Ländern entwarfen eigene Verkehrsschilder – allerdings nicht für den Straßenverkehr, sondern für ein faires Zusammenleben. Unter der künstlerischen Leitung des Nürnberger Konzeptkünstlers Johannes Volkmann entstanden während verschiedener Workshops Bildsymbole, in denen junge Menschen ihre Vorstellungen von Gerechtigkeit ausdrücken. Themen wie Frieden, gegenseitiger Respekt, Umweltschutz oder Solidarität finden darin ihren Platz.


Die ersten Ideen zur Etablierung des Projekts im Landkreis entstand im Umfeld der ZellKultur 2022, einem kulturellen Veranstaltungsformat der Regens-Wagner-Stiftung Zell. Seither gab es bereits zahlreiche Aktionen um die Schilder und mit den Schildern, die vor allem die Schulen der Region, aber auch zahlreiche weitere Projektpartner einbanden. Die besonderen Verkehrszeichen stehen sogar vor dem Haupteingang des Landratsamtes und stoßen dort und an vielen anderen Orten immer wieder auf großes Interesse, weil sie unabhängig von Sprache verstanden werden können.


Das Bildungsbüro gratuliert Regens Wagner Zell zu dieser Auszeichnung und dankt allen Beteiligten für die gelungene Zusammenarbeit.

Kommentare


Die Europäische Union fördert zusammen mit der Bundesregierung über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) Programme und Projekte in Deutschland.

Logo Bildungskommune_edited.png
ESF Plus Förderlogo

Kontakt

Bildungsbüro Landratsamt Roth

Weinbergweg 1, 91154 Roth

E-Mail:
bildungsbuero@landratsamt-roth.de

Bildungsbüro Landratsamt Roth

Weinbergweg 1, 91154 Roth

Telefon:
09171 - 81 1307 oder 09171 - 81 1456

Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

​Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

© 2024 Bildungsbüro Landkreis Roth

bottom of page