top of page
AutorenbildChristine Waitz

P-Seminar organisiert Schul-Kunstpreis am Gymnasium Wendelstein

Text: Die Schülerinnen des Gymnasiums Wendelstein Lina Günther und Lorelai Wolz


Das P-Seminar des Gymnasiums Wendelstein hat in diesem Jahr den ersten Kunstpreis an der Schule organisiert. Ziel war es, einen Kunstwettbewerb für die Schüler und Schülerinnen zu organisieren, die Planung und Gestaltung lagen dabei ganz in den Händen des P-Seminars.


Das grundlegende Konzept des Kunstpreises sollte ein Wettbewerb sein, an dem Schüler und Schülerinnen aus allen Jahrgangsstufen teilnehmen können. Außerdem sollte es sich um einen Zeichen- und Malwettbewerb handeln, Skulpturen und andere plastische Kunstwerke oder mit KI entwickelte Bilder waren nicht erwünscht.


Die nächste Herausforderung war es, den Wettbewerb unter den Schülerinnen und Schülern zu bewerben. Hierfür wurden Plakate im Schulhaus verteilt, Durchsagen gehalten und der Wettbewerb in allen Klassen vorgestellt. Währenddessen hat sich ein Teil darum gekümmert, Sponsoren zu finden, die das Projekt „Kunstpreis“ fördern sollten. Neben Sachspenden eines Unternehmens haben auch einige Sponsoren, wie das Landratsamt Roth, den Kunstpreis mit einer Geldspende unterstützt.


Innerhalb der nächsten Wochen trudelten mehr und mehr Kunstwerke ein und es ging an die Bewertung. Es hat sich eine Jury aus Lehrkräften und P-Seminar Teilnehmerinnen und Teilnehmern an einem Nachmittag versammelt und die Gewinnerinnen und Gewinner gekürt. An einem weiteren Nachmittag haben sich auch einige um die Preise gekümmert, also wer bekommt was und wieviel, damit es fair verteilt ist.



Schüler mit Mikrofon auf der Bühne
Kunstpreis Verleihung am Gymnasium Wendelstein

Die weitere Organisation drehte sich schließlich um den Veranstaltungsabend. Wer macht was? Was braucht man für eine gelungene Preisverleihung? Also haben wir Stück für Stück Catering, Moderation, Aufbau, Technik und vieles mehr auf die Beine gestellt und somit entstand die erste Preisverleihung am Gymnasium Wendelstein.


Das Bildungsbüro unterstützte das P-Seminar durch eine Förderung.


Informationen zu Fördermöglichkeiten


 


 

 

 

 

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page