Ist das ein echter Mammut-Stoßzahn? Sieben Kinder zwischen neun und elf Jahren staunten im Museum Fundreich Thalmässing nicht schlecht, als sie das erste Mal durch die Sonderausstellung "Als das Mammut zu schwitzen begann", liefen. Das war nur der Beginn dreier abenteuerreichen Tage der Hörspiel-Aktion des Bildungsbüros Landkreis Roth.
Steinzeit-Geschichten "erleben"
Nach dem ersten Erkunden des gesamten Museums Fundreich mit all seinen Schätzen nahm Erzähler Martin Ellrodt die Gruppe mit in die Welt der Geschichten. Kleine Übungen regten die Vorstellungskraft an und bereiteten die jungen Fantasie-Abenteurer darauf vor, ihre eigenen Ideen in Worte zu fassen. Nach dem Aufwärmen und Ablegen der Scheu ging es los: In mehreren Gruppen begann die eigene Reise in die Steinzeit. Bis zum Nachmittag wurden verschiedene Erzählungen festgehalten und sollten als Ausgangspunkt für zwei weitere Aktions-Tage dienen.
Von der Geschichte zum Hörspiel
"Welches ist euer liebstes Hörspiel?", fragte Bildungskoordinatorin Christine Waitz am nächsten Morgen die Gruppe, "und was macht das Hörspiel so besonders?" Begeistert kamen die Antworten und so wurden schnell die wichtigen Elemente eines Hörspiels identifiziert.
Auf einer ausführlichen Wanderung quer durch Thalmässing nahmen die Kinder zahlreiche Geräusche, Töne und Laute mit Handy und Tablett auf, die später in die Geschichten einfließen sollten. Nach der Bewegung an der frischen Luft, vielen Diskussionen und Aufnahme-Versuchen, war genug Ruhe da, um in Gruppen die Geschichten vom Vortag einzusprechen. Wer ist der Erzähler? Wer stellt eine Hauptfigur dar und wer ist für weitere Elemente im Hörspiel zuständig? Die Entscheidungen waren nicht immer leicht, doch am Ende waren die Aufnahmen abgespeichert.
Damit waren am nächsten Tag alle Teile des Hörspiels vorbereitet und es ging an das Zusammensetzen. Schnell hatten die Kinder heraus, wie die Dateien vom Aufnahmegerät auf den Computer und dort in das Produktions-Programm gelangen. "Die Zeit geht aber schnell 'rum!", staunte einer der Teilnehmer. "Da muss aber noch etwas herausgeschnitten werden!", kam von der anderen Seite der Einwurf.
Gerade noch wurde der letzte noch fehlende Satz für das Hörspiel nachvertont und die letzten Striche für das eigene Cover-Bild wurden gemacht, bevor die Zeit schon wieder um war. Herausgekommen sind zwei Hörspiele: "Die Reise in die Steinzeit" und "Indira und ihr Mammut-Freund".
Ziel der Hörspiel-Aktion des Bildungsbüros Landkreis Roth ist es, Kindern, die sich sonst weniger für Lesen, Schreiben und Geschichtenerzählen begeistern können, einen anderen und neuen Blickwinkel darauf zu geben und so ihr Interesse zu wecken und positive Assoziationen zu schaffen.
コメント